Das VK-10 ist aus meiner Sicht eines der attraktivsten Reiseräder mit Rohloff Nabe. 27,5 Plus. Die Kompakten, in den Rahmen integrierten Getriebeboxen warten mit einer ganzen Reihe einmaliger Eigenschaften auf, wobei es nicht um Optimierungen auf Liebhaberniveau geht. alle denkbaren Zwischenlösungen, Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion«, lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen N, ix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das, urch das Pinion-Getriebe hat das Fahrrad-Premiumsegment, eine feine Ergänzung erfahren. Allerdings ist dieser Nachteil mehr theoretischer Natur. September. Allerdings, »kann« der FD2 nicht nur Bikepacking – die klassische Gepäckträger-P, acktaschen-Lösung bzw. Denn trotz aller Eignung fürs Extreme ist das VK10 ein Generalist, der je nach Zusammenstellung in nahezu jedem Terrain und Einsatzbereich überzeugt. Reiseräder, bauen oder flotte Pendlerräder. dünnrohrigen Stahl-Klassikern in jeder Hinsicht überlegen ist. die Gretchenfrage ob 9-, 12-, oder 18-Ganggetriebe wollen wir an dieser Stelle außen vor lassen. Velotraum beschränkt sich. Je nach Rahmenmodell lassen sich mit dem SP1 leichte und vielfältig einsetzbare Randonneure bzw. Besonders zu schätzen lernt man diese Eigenschaften bei, »typischem« Radlerwetter, also bei Nässe, Schnee und allgemeinem, Sauwetterbetrieb. Kein Wunder, dass Viel- und G, anzjahresfahrer, Radreisende und Extremtourer die, Speedhub lieben und schätzen gelernt haben – trotz des. Durch die intuitive Bedienung von Nabenschaltung und Motor ist schon nach kurzer Eingewöhnungsphase ein harmonisches Bedienen und Fahren möglich. Mit der 14-Gang Nabe aus Kassel wurde inzwischen schon jede Herausforderung, die man mit dem Fahrrad annehmen kann, bewältigt. Da wäre zunächst die vollmechanische, simple und robuste Lösung mit der Rohbox. FD 2e. Kein Wunder, dass Viel- und Ganzjahresfahrer, Radreisende und Extremtourer die Speedhub lieben und schätzen gelernt haben – trotz des etwas höheren Gewichts im Vergleich zur Kettenschaltung, dem Getriebegeräusch in den kleinen Gängen (1–7) und dem Übersetzungsbereich von »nur« 520 Prozent. Was zunächst wie eine rein technische Spielerei für den von N, euheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus P. otenzial für einen breiten Anwendungsbereich. Schon die Auswahl zwischen vier Gangstufen-Varianten (6, 9, 12 und 18 gänge) und zwei Qualitätsstufen (C- und P-linie) unterstreicht den Einsatzbereich vom Stadt- bis zum Globetrotter-Rad. wenn man nass und durchfroren am Ziel ankommt. In der Praxis lässt sich mit den spezifischen Schalteigenschaftender Speedhub sehr gut zurecht kommen, sprich die kurze Tretunterbrechung wird vom Steps-Antrieb mehr als kompensiert. Da man fast ausschließlich auf dem großen vorderen Kettenblatt fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. Daher ist das »VK5« eine feine Alternative zum VK3, wenn das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. Was zunächst wie eine rein technische Spielerei für den von Neuheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus Potenzial für einen breiten Anwendungsbereich. VK5 als reduzierter und leichter Basisrad-Flitzer. Naben Motor. Unter diesen hardcore-Bedingungen, ist der Reinigungs- und Wartungsaufwand spürbar, geringer und es ist schon sehr angenehm, dass man sich. Da die Rohloff-Nabe richtungsgebohrte Felgen voraussetzt – sonst drohen Speichenbrüche – ist die Felgenauswahl jedoch etwas geringer als bei Rädern mit Kettenschaltung. 7. und 27,5-plus Reifenformat die besten Voraussetzungen. Daher ist das »VK5« eine feine Alternative zum VK3, wenn das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. Was liegt näher, als ein so großartiges Fahrradkonzept wie den Finder um einen adäquaten Mittelmotor zu erweitern? Selbstverständlich gegeben sind höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Bedienungskomfort, also alles was man benötigt, um mit den Unbilden des Offpavement- und Ganzjahreseinsatz bestens zurecht zu kommen. Das Ergebnis: ein außergewöhnliches Omniterra-Rad. zum Schalten die Tretbewegung kurz unterbrochen werden. Damit entfällt ein Vorteil der Nabenschaltung: die einfachere Bedienung. Für den so häufig praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf der ganzen Linie. Für den so häufig praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf der ganzen Linie. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub« von Rohloff. Bereits im »Finder« hat das Plus-Reifenformat, seine schier unglaublichen Allround-Eigenschaften unter Beweis, gestellt, denn je nach Luftdruck und Reifenmodell meistert, das 27,5-plus-Format gröbste Schotterstrecken oder rollt, enn sowohl die Pinion-Getriebe als auch der Finder erfreuen, sich wachsender Beliebtheit und bewähren sich bestens, in der Praxis. Grundlage für die erstaunliche Wandlungsfähigkeit sind drei völlig unterschiedliche Rahmenmodelle in Stahl oder Aluminium (SP-200, SP-300, VT-400) und die Wahloption zwischen der 26- oder 27,5-Zoll Laufradgröße. Denn Staub, Nässe, Schlamm oder Schneematsch setzen der Kettenschaltung kräftig zu und verursachen einiges an zusätzlichem Pflege- und Wartungsaufwand. Was zählt, sind Halt- und Belastbarkeit, Lebensdauer und Reifegrad. jedoch auf das C.9-, C.12- und P.18-Getriebe. Beim »FD2« beschränken wir uns auf eine 2×11-Kettenschaltung zugunsten der Nutzerfreundlichkeit und der Geländegängigkeit. velotraum VK10 XXXL. 26 Zoll 27,5 Plus. Das zulässige maximale Systemgewicht (Ross, Reiter & Gepäck) liegt bei 180kg! Das Rad hat bei Rahmenhöhe 64 eine Oberrohrlänge von 67cm und ist damit auch für wirklich große Menschen nicht zu kurz. Von der Stange kann jeder - wir tasten uns mit der Velotraum-Messmaschine an Ihr ergonomisches Idealbild heran, bevor wir zusammen mit Ihnen sorgfältig die übrige Ausstattung aus dem riesigen Sortiment festlegen.Die Farbwahl aus tausenden Kombinationsmöglichkeiten können wir Ihnen nicht abnehmen, aber auf dem Weg zum Traumrad gibt es sicher Schlimmeres! Fahrrad Claus ist Velotraum Premium-Partner. Die Maß-Rad Spezialisten aus Weil der Stadt ermöglichen so ziemlich jeden ausgefallenen Wunsch. Quasi ein »Omni-E-Bike«. Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion« lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen Nix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das »VK12«. Garant dafür ist Shimanos Golfklasse: die Deore-Gruppe. Schon mit den vorgeschlagenen Komponenten der Basisausstattung ist das VK10 für den anspruchsvollen Ganzjahres- und Reiseeinsatz prädestiniert und natürlich für alles, was dazwischen liegt. Prüfung VT-1300. Je nach gewählter Ausstattung liegt das Gewicht für ein SP2 zwischen zehn und elf Kilogramm. Mit dem mächtigen Velotraum-Baukasten und unserer Messmaschine realisieren wir jeden Fahrrad-Traum. Moderne Pedelec-Antriebe machen in aller Regel die üblichen 30 und mehr Gangstufen überflüssig, elf gangstufen reichen völlig aus und dazu genügt ein Kettenblatt vorne. Kettenschaltung und Scheibenbremse – Wer die Scheibenbremse bereits von anderen Fahrrädern kennt, will in aller Regel auf deren extrem starke und vor allem witterungsunabhängige Wirkung nicht mehr verzichten. zusätzlichem Pflege- und Wartungsaufwand. und Reiseeinsatz prädestiniert und natürlich für alles, was dazwischen liegt. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 Gänge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Mit Trägern, vorn und hinten sowie der richtigen Übersetzung wird, aus dem SP2 ein steifer und leichter Randonneur, der den. Die technische Grundlage besteht aus geschmeidiger 3×10- bzw. Damit kommt schon mal zum Ausdruck, dass die Domäne des FD2 überwiegend jenseits der Asphaltbänder zu verorten ist. – zu einem großartigen Omniterra-Pedelec. Aus der »Deore« stammt die komplette Schaltungsanlage: Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer, Züge und Kassette sowie die mechanische VBrake. fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. Also, was liegt näher als eine außergewöhnlich, breit einsetzbare Fahrrad-Welt mit einem universell, einsetzbaren Getriebe – dessen Übersetzungsbereich und Abstufung. Steps-8000 – den Shimano-Topmodellen – zu einem großartigen Omniterra-Pedelec. Mittel Motor — FD 2e. Da, man fast ausschließlich auf dem großen vorderen Kettenblatt. Fernreisende, die auch bei der Scheibenbremse besonderen Wert auf einfache Reparaturmöglichkeiten legen (kein Hydrauliköl), finden in den Wahlmöglichkeiten die sehr bewährte mechanische Scheibenbremse Tektro »Spyre«.