The surviving Antonov returned to its home base, Gia Lam, near Hanoi.[14]. Die An-2 wurde an alle Staaten des Warschauer Vertrages geliefert, einschließlich der DDR, die 74 Exemplare bei GST, NVA und Interflug einsetzte. Wenn ich richtig informiert bin, war der Grund für den Schwungradanlasser der Antonov die Batterieleistung. During the Croatian War of Independence in 1991, a number of aged An-2 biplanes previously used for crop-spraying were converted by the Croatian Air Force to drop makeshift barrel bombs; they were also used to conduct supply missions to the town of Vukovar and other besieged parts of Croatia. But the An-2's production duration run record was exceeded by the four-turboprop, 1954-origin, Lockheed C-130 Hercules military transport. Once the airspeed drops below 64 km/h (40 mph), the slats will extend because they are on elastic rubber springs. [18] It has been speculated that in wartime, these aircraft could possibly be used to deliver troops behind enemy lines for sabotage operations. An-174 • [8], The Antonov An-2 was designed to meet a 1947 Soviet Ministry of Forestry requirement for a replacement for the much lighter, largely wooden-airframed Polikarpov Po-2, which was used in large numbers in both agricultural and utility roles. The Antonov An-2 (Russian nickname: "Annushka" or "Annie"; "kukuruznik"—corn crop duster; USAF/DoD reporting name Type 22, NATO reporting name Colt ) is a Soviet mass-produced single-engine biplane utility/agricultural aircraft designed and manufactured by the Antonov Design Bureaubeginning in 1946. Außerdem besaßen Zeitgenossen der An-2 - sie flog ja erst 1947 zum ersten Mal - durchaus "normale" Anlasser. Artilleriebeobachtungs- und Luftbildflugzeug (1948) mit verglastem Rumpfmittelteil, Waffenstand mit 1–2 23-mm-. [4], The An-2 has no stall speed, a fact which is quoted in the operating handbook. An-38 • Nach Aussage der Piloten wurde neben verbesserten Leistungen auch die Steuerung des Flugzeuges erleichtert. Der Rumpf hat im Frachtraumbereich einen rechteckigen Querschnitt, der nach vorn zum Triebwerk und nach hinten zum Heck oval wird. [citation needed] This slow stall speed makes it possible for the aircraft to fly backwards relative to the ground: if the aircraft is pointed into a headwind of roughly 56 km/h (35 mph), it will travel backwards at 8 km/h (5 mph) whilst under full control. September 1966 stieß ein Passagier einer Antonow An-2 der Aeroflot, Am Abend des 11. During the Soviet era, the An-2 was used as a short-range airliner in Estonia, performing regular flights between the towns of Kuressaare and Kärdla, which reside on separate islands, Saaremaa and Hiiumaa. Nordkorea kaufte 160 Stück. Technische Daten : Antonow-2 : Konstrukteur: Oleg Antonow : Maschinentyp: Antonov-2 AN-2 : Erstflug: [10] Damit verzögerte sich absehbarerweise die Ablösung der übrig gebliebenen An-2. The second prototype was fitted with a more powerful Shvetsov ASh-62 engine, which allowed the aircraft's payload to be significantly increased from 1,300 to 2,140 kg (2,870 to 4,720 lb), and in this form it was ordered into production. Die in Polen hergestellten An-2 sind an den GfK-Verkleidungen für die beiden unter dem Rumpf angebrachten Antennen des Funkhöhenmessers RW-UM sowie an den runden Einlassöffnungen für die Belüftungsanlage unter den oberen Tragflächen erkennbar. Juni 2012 startete ein mutmaßlich stark alkoholisierter Kapitän einer Antonow An-2T der. Reisegeschwindigkeit: ca. In der landwirtschaftlichen Luftfahrt der Sowjetunion trug das Flugzeug zeitweise den Spitznamen „Kukurusnik“ (russ. An-32 • Betankung, ohne Reserven), Am 10. Antonov An-2 (Foto: Raphael Tscharland) ... Bei minimalem Verbrauch reicht der Vorrat für drei Flugstunden. An-74 • Der höhere Luftwiderstand und die gegenseitige aerodynamische Beeinflussung der einzelnen Flügel war bei den geplanten Einsatzgeschwindigkeiten bedeutungslos. Manchester. Den Rumpf nach vorn begrenzt ein Brandschott. [2] Auch im Linieneinsatz zwischen kleinen Plätzen ist die An-2 noch im Einsatz, bis 2013 flog eine Maschine zwischen Sylt und Wyk auf Föhr.[3]. Eine mit drei Tragen ausgestattete Sanitätsversion trägt ebenfalls die Bezeichnung S. Spezielle Landwirtschaftsausführung mit hermetisch verschlossenem Cockpit und 1960-Liter-Düngemittelbehälter. Y-7 • [4], In recent years[vague], the An-2 has also gained popularity in the U.S. and Canada, where it has often been used as a bushplane[citation needed]. According to Russian aviation company Sukhoi, this aircraft was built to demonstrate the aerodynamic and structural changes that were planned for an eventual An-2 replacement announced on 10 June 2015. 473 in Kiew-Swiatoschino. Sie sind durch einen Farbanstrich wasserfest imprägniert und bilden durch zwei senkrechte I-Streben und eine kreuzweise Doppelverspannung einen strukturellen Verbund. An-132 • derzeit 1kg Trimmgewicht im Tankraum) Motor: Seidel ST 7-70 mit Ringschalldämpfer Tank: 1000ccm Treibstoff: Methanol mit 8% AeroSynth 3 Höhenversion für meteorologische Forschungen mit zusätzlicher Kanzel vor dem Leitwerk zur Beobachtung von Eisbildung. Firefighters were on scene in five minutes, taking 57 minutes to extinguish the blaze. [36][37] One of the most recent accidents occurred around 15:00 on 2 July 2017 in the Black Sea, when an Antonov An-2R operated by Albatros crashed in the Kiliya District, Ukraine during an aerial application flight; both pilots survived. However, the basic airframe is highly adaptable and numerous variants of the type have been developed; these include hopper-equipped versions for crop-dusting, scientific versions for atmospheric sampling, water-bombers for fighting forest-fires, flying ambulances, float-equipped seaplane versions and lightly armed combat versions for dropping paratroops. The An-2 was produced up to 2001 and remains in service with military and civilian ope… [4] Seit 2013 wurden etliche An-2 solchermaßen umgerüstet. Совиет Унион. 3201159 vergrößert um 20% Spannweite: 2870mm Abfluggewicht: 15,8kg (trocken aber inkl. An-74 • Im September 2019 verlautete, die SibNIA TWS-2DTS werde nicht der Ersatz des Flugzeugmusters An-2 werden, vielmehr bat das Ministerium für Industrie und Handel das staatliche Beschaffungsportal für Forschung und Entwicklung um Konstruktion eines Eindecker-Flugzeugs. Sie war der erste in größeren Stückzahlen gebaute motorisierte Entwurf des Konstrukteurs Oleg Konstantinowitsch Antonow, der sich bis dahin mit dem Bau von Segel- und Jagdflugzeugen befasst und zu der Zeit gerade sein eigenes Konstruktionsbüro (OKB) eröffnet hatte. In der Volksrepublik China begann ab 1957 die Lizenzproduktion der An-2 als Fongsu-2 oder Yunshuji-5 (Y-5). Modell: Antonov AN-2 Bauplan: VTH Best. [citation needed], The Vietnam People's Air Force (VPAF) was another prolific user of the AN-2; during the Vietnam War, the service occasionally used the type as an attack aircraft. Y-8 • Also added several planes. An-26 • Der 1.000 PS (735 kW) leistende 9-Zylinder-Sternmotor vom Typ ASch-62IR mit einer Vierblatt-Verstellluftschraube vom Typ AW-2 verbraucht pro Stunde etwa 180 Liter Kraftstoff und zwei bis drei Liter Schmieröl. Die An-2 wurde vom sowjetischen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft in Auftrag gegeben. Das Sibirische Wissenschaftliche Forschungsinstitut für Luftfahrt „S. Hinkley. An-14 • Serie wurde die Spannweite des Höhenleitwerks von 6,6 m auf 7,2 m vergrößert. Serkov's ex-wife (and her parents) and his toddler son were not injured in the incident. An-204 • Bessere Schalldämpfung und ein besserer Propeller als bei An-2P. The unit used was a 1,080-kilowatt (1,450 hp) Glushenkov engine. Mit ihrer großen Flügelfläche ist die An-2 für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken ausgelegt; das Fahrwer… Sie lief bis etwa 1959 und umfasste 5450 Maschinen. Äußerlich erkennbar an den eckigen Kabinenfenstern. Der große Motor und seine Robustheit haben ihr den Spitznamen „Traktor der Lüfte“ eingebracht. [3], The Siberian Research Institute of Aviation (SIBNIA) has test flown a highly modified Antonov An-2 with carbon fibre winglet-like braces and carbon fibre wing structures. As of 19 December 2017 there have been 622 An-2 hull-loss accidents, claiming a total of 774 lives. During the 1960s, a single An-2 that was attempting to engage South Vietnamese naval units was shot down by a United States Air Force McDonnell Douglas F-4 Phantom II fighter, under the control of an Air Intercept Controller on the USS Long Beach. Antonov An-2 Walk-Around Externally, the An-2 shares many similarities with other light aircraft of this class. [9], Initial Soviet production was at State Factory 473 in Kiev, Ukrainian SSR, where the bulk of up to 5,000 units had been produced by 1960. The first prototype, designated SKh-1 and powered by a Shvetsov ASh-21 radial engine, flew on 31 August 1947. Y-9 • Later Soviet production (after 1965, of model An-2M especially) was at State Factory 464 at Dolgoprudniy, Russian SFSR. [7] The most common version is the An-2T 12-seater passenger aircraft. Die Maschine konnte so auch von kleinen Plätzen aus operieren, was sie in den Weiten der Sowjetunion zum perfekten Flugzeug auf Kurzstrecken zu entlegenen Siedlungen machte. A-11 • Die große Flügelfläche erzeugte schon bei geringen Geschwindigkeiten viel Auftrieb, was Start- und Landegeschwindigkeiten senkte und in Folge dessen die notwendigen Start- und Landestrecken verkürzte. Ab der 60. Die Tragflächen sind zweiholmig und von der Vorderkante bis zum ersten Holm mit Metall beplankt, ansonsten mit Leinenstoff bespannt. The crucial wing leading edge slats that give the aircraft its slow flight ability are fully automatic, being held closed by the airflow over the wings. Diese Seite wurde zuletzt am 21. An-12 • "[4] As such, pilots of the An-2 have stated that they are capable of flying the aircraft in full control at 48 km/h (30 mph) (as a contrast, a Cessna four-seater light aircraft has a stall speed of around 80 km/h (50 mph)). After completing two laps around the scene, Serkov attempted to pilot the plane to the parents' apartment where his wife and two-years-old son were visiting. [4] Under typical conditions, the take-off is complete within 170 m (560 ft) while the landing run requires 215 m (705 ft); these figures will vary dependent upon various factors, such as the aircraft's take-off/landing weight, the external air temperature, surface roughness, and headwind. This page was last edited on 12 November 2020, at 20:18. [12], The Antonov An-2 is a mass-produced single-engine biplane that has been commonly used as a utility and agricultural aircraft. Ab 1960 wurde die Fertigung aus der Sowjetunion nach Polen verlagert, wo bei PZL in Mielec unter der Bezeichnung WSK An-2 weitere 11.950 Stück entstanden. An-158 • Dezember 1960 verunglückte eine Antonow An-2T der, Am 14. Y-20, Flugunfall der Antonow An-2 CCCP-79816 der Aeroflot, Flugunfall einer Antonow An-2 bei Serow 2012, Archiv der privaten deutschsprachigen An-2-Typenseite bei Luftfahrt-Eisenach.de, Private Webseite der Transportfliegerschule DESSAU/Garz, Bericht über einen Flug in der Antonow An-2 auf FliegerWeb.com, Was wird und wann wird der Baikal fliegen, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antonow_An-2&oldid=205797039, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Ursprüngliche Bezeichnung des Prototyps und des ersten Serienloses mit, Mehrzweckvariante für bis zu zwölf Passagiere (P steht für Passaschirski), acht bis zehn.