endobj 153 0 obj 572 0 obj <> <> Bei der Analyse von Gedichten müssen wir auf eine Reihe von Gesichtspunkten achten, um eine vollständige Analyse zu entwerfen. endobj endobj 279 0 obj <> endobj <> 4 0 obj
215 0 obj 364 0 obj endobj 545 0 obj 368 0 obj endobj endobj 288 0 obj 250 0 obj <> <> 491 0 obj 397 0 obj <> <> 344 0 obj <> endobj <> endobj 406 0 obj <> endobj 345 0 obj endobj endobj 296 0 obj <> 269 0 obj 321 0 obj <> <> endobj 539 0 obj 425 0 obj 2 0 obj 477 0 obj endobj <> 259 0 obj endobj endobj 433 0 obj 237 0 obj 609 0 obj <> endobj endobj <> 356 0 obj endobj 365 0 obj endobj endobj <> 283 0 obj endobj 542 0 obj Formale Analyse: Das Strophenschema des Gedichtes beinhaltet eine Strophe aus sieben Versen. <> 618 0 obj endobj endobj 503 0 obj endstream <> 384 0 obj 453 0 obj 600 0 obj endobj endobj 201 0 obj 0T��6 endobj <> 371 0 obj endobj endobj 487 0 obj endobj <> 162 0 obj 194 0 obj endobj <> endobj <> 501 0 obj <> endobj endobj 594 0 obj endobj endobj 160 0 obj <> Die Spannung ist so stark, dass man fast dazu tendiert, von einer Zerrissenheit zu sprechen, die in jeder Strophe anders zum Ausdruck kommt. 585 0 obj 526 0 obj <> 329 0 obj endobj endstream endobj <> 417 0 obj endobj 546 0 obj Gedichte – formale Merkmale Rechtschreibung/ Grammatik Werner-von-Siemens-Gymnasium Dietze 2009 Vers Zeile eines Gedichts, deren Länge bewusst vom Autor bestimmt wird Strophe Gedichtabschnitt, der sich aus mehreren Versen zusammensetzt und der durch einen Abschnitt von den folgenden Versen getrennt ist Reim 266 0 obj <> endobj endobj endobj <> 7 0 obj 159 0 obj endobj 400 0 obj endobj 578 0 obj endobj 309 0 obj endobj 534 0 obj endobj <> endobj endobj -���&�&k��Z�@��89f����?~�7�)[U=G�4��,��������O���� T�����B��Y�P,��@����'!���^? <> <> Kompakte Erklärungen zu Aufbau, Stilmittel und Sprache eines Gedichts. endobj 454 0 obj endobj endobj endobj endobj <> <> endobj endobj 347 0 obj Hilfe beim Schreiben einer Gedichtinterpretation in der Schule. endobj endobj endobj endobj 523 0 obj 455 0 obj 537 0 obj <> 395 0 obj 212 0 obj endobj <> <> endobj <> 478 0 obj <> Das Gedicht ist an das Gedicht „Ich denke dein“ angelehnt, welches von der zu damaliger Zeit bekannten Dichterin Friederike Brun verfasst wurde. endobj <> endobj Abneigung zu … endobj 598 0 obj endobj 465 0 obj 480 0 obj 474 0 obj 181 0 obj endobj 165 0 obj 568 0 obj endobj endobj <> endobj Irgendwann muss jeder Schüler einmal ein Gedicht analysieren und eine Gedichtinterpretation schreiben. <> endobj endobj 293 0 obj <> <> <> endobj 177 0 obj 599 0 obj 581 0 obj 338 0 obj 155 0 obj 576 0 obj endobj 434 0 obj endobj <> 470 0 obj <> 219 0 obj 555 0 obj <> endobj endobj <> <> endobj <> endobj 144 0 obj endobj <> 556 0 obj <> <> endobj 522 0 obj endobj 74 0 obj 363 0 obj <> endobj endobj endobj <>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/XObject<>/Shading<>/ColorSpace<>/Font<>>>/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/StructParents 0/Annots[15 0 R]/Rotate 0>> <>/Shading<>/XObject<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/ColorSpace<>/Font<>>>/MediaBox[0.0 0.0 595.32 841.92]/StructParents 0/Annots[112 0 R]/Rotate 0>> endobj <> endobj 352 0 obj endobj 530 0 obj <> <> <> <> 580 0 obj <> 610 0 obj <> 189 0 obj �.�U�nXEu�������aB�TA�:�F�SgN endobj endobj <> <> 473 0 obj endobj <> endobj 428 0 obj endobj <> <>/Parent 3 0 R/Contents 26 0 R/Type/Page/Tabs/S/Resources<>/Font<>>>/MediaBox[0 0 595.5 842.25]/StructParents 1>> <> endobj <> <> <> endobj <> <> endobj 593 0 obj endobj 131 0 obj 533 0 obj 125 0 obj <> 232 0 obj 401 0 obj endobj <> <> <> endobj endobj 516 0 obj <> 500 0 obj 615 0 obj endobj endobj endobj 311 0 obj 342 0 obj <> <> 447 0 obj 444 0 obj endobj endobj endobj endobj 517 0 obj endobj 132 0 obj endobj endobj endobj endobj 616 0 obj <> 362 0 obj endobj 129 0 obj <> 552 0 obj 467 0 obj 233 0 obj <> <> 133 0 obj <> <> Es handelt sich um ein Prosa Gedicht. <> 223 0 obj